Die Geschichte des Förderkreises

Fördern. Unterstützen. Umsetzen.

Der Förderkreis St. Severin Keitum e. V. wurde 1978 von Freunden der Kirche gegründet und hat sich seitdem zur Aufgabe gemacht, die ev. luth. Kirchengemeinde Keitum bei der Erhaltung und Restaurierung von St. Severin zu unterstützen und die Kirchenmusik zu fördern.
Zahlreiche Projekte sind in den vergangenen Jahren nur durch Ihre Spenden unterstützt, gefördert und umgesetzt worden. Beispielhaft sind hier einige größere Projekte zu erwähnen: Die sorgfältige Restaurierung und Konservierung von 23 historischen Grabsteinen und der fünf Platten des Teunis-Grabes auf dem Friedhof von St. Severin, die Erneuerung des Bleidachs der Apsis, die aufwendige Turmsanierung mit neuem Glockenstuhl, die Restaurierungsarbeiten am Altar und Taufstein sowie die Begleitung des Baus der Mühleisenorgel. In den letzten drei Jahren haben wir unter dem Motto „Rettet St. Severin“ umfassende Maßnahmen unterstützen können. Im Dachstuhl von St. Severin konnten wir dem Gescheckten Nagekäfer den Garaus machen, die dringende und notwendige Sanierung des Innenraums der Kirche ist abgeschlossen.  Die Mühleisenorgel ist gereinigt und neu intoniert worden.

Und eins ist dabei ganz klar: Alle Projekte konnten nur mit Ihrer Hilfe realisiert werden.
In Zukunft wird es aber noch um mehr gehen: Wir sind konfrontiert mit rückläufigen Einnahmen der Kirchensteuer und mit einschneidenden Kürzungen der Zuweisungen des Kirchenkreises Nordfriesland an die Kirchengemeinden, wovon auch die St. Severin Kirchengemeinde stark betroffen ist.
Mehr denn je, wird es also in Zukunft darum gehen, zum einen St. Severin zu erhalten und für unsere Nachfahren zu bewahren und zum anderen eine lebendige Kirche zu fördern, zu unterstützen und aufrechtzuerhalten.
Die begonnenen Restaurierungsarbeiten an den historischen Grabsteinen konnten fortgesetzt werden. Die schönen Grabsteine auf der Nordseite des Friedhofs sind inzwischen von Frau Silligmann und ihrem Team restauriert und auf Metallständer gestellt worden. Die Grabsteine benötigen unsere besondere Zuwendung, sonst werden sie für zukünftige Generationen für immer verloren sein – und damit auch ein Stück Keitumer und Sylter Geschichte.

Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung, um diese Projekte mittelfristig umsetzen zu können.
Eine Kirche lebendig zu gestalten und auch zu erhalten bedeutet in der heutigen Zeit eine extrem große Herausforderung. Die Kirche St. Severin hat schon vor Jahrzehnten damit begonnen, nahezu jede Woche die Mittwochskonzerte anzubieten. Diese Konzerte werden aktuell vom Kantor und Organisten von St. Severin, Alexander Ivanov, organisiert. Die Konzerte sind überaus beliebt, aber nicht jedes Konzert gestaltet sich als kostendeckend.
Um dem Ziel, die Kirchenmusik zu fördern gerecht zu werden, möchte der Förderkreis hier helfen und defizitäre Konzerte finanziell unterstützen. Damit soll auch zukünftig diese Konzertreihe für Einheimische, Förderer, Spender und Gäste erhalten bleiben.

Förderkreis St. Severin Keitum e.V.
Pröstwai 20 • 25980 Sylt/Keitum
Telefon 04651/31713 • Fax 04651/35585 •
info@foerderkreis-st-severin.de

Der Vorstand

Cornelia Kamp

1. Vorsitzende

Simone Barton-Rechel

2. Vorsitzende

HIldegard Schäfer

Kassenführerin

Ralf Henningsen

Beisitzer

Pastor Ingo Pohl

Beisitzer

Arnold Bussius

Beisitzer

Pastorin Susanne Zingel

Beisitzer

Mitmachen...!

Werden Sie ein Teil des Förderkreises und gestalten Sie mit!